Seite auswählen

Im Online Marketing kursieren viele Möglichkeiten, schnell reich zu werden. Mal seriöser und mal weniger seriös. Eine dieser Möglichkeiten ist das sogenannte digitale Infoprodukt. Das Online Marketing published das Infoprodukt mit markigen Werbesprüchen. Doch halten diese Infoprodukte, was sie versprechen? Oder beschränken sie sich auf mehrseitige PDF-Dateien, die dann e-Book genannt werden und weit entfernt sind von richtigen Lernangeboten? Die Antwort ist so vielschichtig wie das Internet… 

In der Logik des Online Marketing ist das Infoprodukt eine gute Möglichkeit, nahezu passives Einkommen zu verdienen. Der komplette Verkaufsprozess um das Produkt herum läßt sich automatisieren. Ebenso die Auslieferung des Produktes. Der Aufwand beschränkt sich auf die Konzeption und die Herstellung des Produktes – und dann auf das Marketing.

Chance: Infoprodukte als Lernangebote

Wer schon Infoprodukte gekauft hat weiß, dass die Qualität sehr unterschiedlich ausfällt. Mal handelt es sich um eine mehrseitige PDF Datei, mal sind es Video-Kurse. Einen pädagogischen Anspruch haben die Infoprodukte in der Regel nicht.

Im Besten Falle sind sie durch Fachexperten erstellt worden und geben die gewünschten Informationen wieder. Ein Lernangebot im didaktischen Sinne findet sich jedoch so gut wie nie. Dabei würde gerade darin eine große Chance liegen: Online Marketing könnte den Bildungsmarkt erobern und die Schmuddelecke verlassen.

Voraussetzung: Didaktische Analyse

Doch dazu ist es notwendig, sich im Rahmen der Produktentwicklung mit der didaktischen Analyse zu beschäftigen. Wie eine didaktische Analyse aufgebaut ist, zeigt die folgende Abbildung.

Didaktische Analyse

Didaktische Analyse

Die Akteure im Online Marketing sind praktisch ausnahmslos Quereinsteiger. Bisher hat sich offenbar noch kein Pädagoge in die Reihen der Online Marketer verirrt. Vielleicht wird es Zeit, dass sich das ändert …

 

Bernd Schnücker

Wie steht es um Dein Projekt? Wie kann ich Dich unterstützen?
Starte mit mir im Blitzcoaching: "Dein eigener Online-Kurs - einfach gemacht!" 45 Minuten... gratis. Klicke hier